Register  Login  Active Topics  Maps  

Noch eine "Das Boot" Frage

 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4926 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 1 of 3
13 June 2014 at 9:33am | IP Logged 
Seit Jahren rätsle ich über einen Satz aus dem Film “Das Boot”. In einer Szene nahe am Anfang des Films hält der besoffene Kapitänleutnant Thomsen eine kurze Rede, wobei er sarkastische Bemerkungen über Hitler macht. Zum Schluss sagt er “Der große Flottensachverständiger, dem es gefallen hat, in seinem unermesslichen Ratschluss…wie geht’s denn weiter?...(Rülpsen)…der diesem englischen Bettnässer, diesem zigarrequalmenden Arschloch von Churchill, gezeigt hat, wo…”.

Dann kommen die letzten wenigen Worte, die ich nicht verstehen kann. Die deutschen Untertitel lauten “…wohin er sich seine Stinkrollen stecken soll.”, aber das passt überhaupt nicht zu dem, was er sagt. Erst jetzt habe ich Grund zu der Annahme, dass die letzten drei Worte “den Most holt.” sind. Ich habe nämlich soeben eine Szene in dem Film “Tadellöser & Wolff” gesehen, wobei Robert Kempowski sagt “Herr Hitler, der weiß schon, wo Barthel seinen Most holt.”. Einen Teil der Phrase aus Thomsens Rede habe ich sofort wiedererkannt. Der Spruch passt in diesem Zusammenhang und ich dachte, das war’s, aber wie sich herausstellt sagt Thomsen nicht “Barthel”, sondern etwas, dass wie “Dähspobst” klingt. Damit kann ich nichts anfangen.

Ich gebe mich geschlagen. Kann mir jemand helfen?


Edited by AlOlaf on 13 June 2014 at 7:19pm

1 person has voted this message useful



Doitsujin
Diglot
Senior Member
Germany
Joined 5098 days ago

1256 posts - 2363 votes 
Speaks: German*, English

 
 Message 2 of 3
13 June 2014 at 10:33am | IP Logged 
Ich glaube er sagt, "Wo Dingsbums (what's-his-name) den Most holt." D.h. er war so betrunken, dass er die genaue Redewendung vergessen hat.
2 persons have voted this message useful



AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4926 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 3 of 3
13 June 2014 at 5:57pm | IP Logged 
Ja! Endlich! Danke schön, Doitsujin!

Du warst eine Weile weg, oder? Ich bin sehr froh, dass Du wieder da bist.


1 person has voted this message useful



If you wish to post a reply to this topic you must first login. If you are not already registered you must first register


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.1719 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.