Register  Login  Active Topics  Maps  

Besseres Aussprachewerkzeug

  Tags: Gadget
 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4944 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 1 of 5
21 September 2012 at 5:40pm | IP Logged 

In den letzten Monaten habe ich eine günstige iPhone App ausprobiert, die meiner Meinung nach für das Aussprachetraining bestens geeignet ist. Die von Mirai LLP produzierte App, die "WordUP German" heißt, ist eine Art Wörterbuch und Sprachführer und enthält mehr als 2.000 deutsche (und englische) Sätze und Phrasen über verschiedene Themen. Diese Ausdrücke werden von einer Muttersprachlerin in normaler Geschwindigkeit gesprochen und der Ton ist überraschend gut. Aber das, was mich wirklich beeindruckt, ist die Leichtigkeit, mit der man die eigene Aussprache schnell aufnehmen und mit der der Sprecherin vergleichen kann.

Natürlich kann man seine Aussprache verbessern, indem man einfach einen Muttersprachler nachspricht. Aber um feine Unterschiede zwischen der eigenen Aussprache und der des Muttersprachlers möglichst genau zu erkennen, muss man die beiden unmittelbar hintereinander vergleichen können, ohne davon abgelenkt zu werden, indem man dabei die Laute gleichzeitig erzeugen muss.

Hier ist die Kombination von App und Gerät für den Zweck wie maßgeschneidert. Mit nur fünf Knopdrücke kann man ein spezifisches Thema wählen und einen dazugehörenden deutschen Satz auf dem Bildschirm erscheinen lassen. Mit einem weiteren Druck lässt sich die passende Tonaufnahme der Muttersprachler abspielen. Nachdem man diese gehört hat, kann man mit dem nächsten zwei Drücke die Aufnahme der eigenen Stimme beginnen und beenden. Dann, mit nur einem weiteren Druck, kann man die beiden Aufnahmen sofort abspielen lassen, entweder unmittelbar aufeinanderfolgend oder gleichzeitig. Diese Vergleichung lässt sich beliebig oft wiederholen, oder man kann ohne Zögern einen neuen Versuch machen.

Wenn ich es früher wüsste, dass dieses Ding existiert, hätte ich eine Menge Zeit und Energie sparen können. Um die gleichen Fähigkeiten zu schaffen, die diese App besitzt, habe ich im vorigen Jahr duzende Tonaufnahmen mit Audacity gemacht und diese auf einer externen Festplatte gespeichert. Dafür musste ich einen mit Windows XP ausgestatteten veralteten Schreibtisch Computer benutzen, denn Audacity lässt sich unter Windows 7 nicht richtig funktionieren. Dieser primitive Computer lief wahnsinnig langsam und der Vorgang war so mühsam, der jedes Mal ausgeführt werden musste, um ihn zum Einsatz zu bringen, dass ich einfach aufgegeben habe.

"WordUP German" ist hingegen leicht zu bedienen und sehr tragbar. Nachteile: Erstens friert das Programm gelegentlich ein, was einen Rückkehr zum Start benötigt. Im Vergleich zu den irritierenden Eigenschaften der komplizierten Ausstattung, woran ich mich früher gewöhnt habe, finde ich das eigentlich nicht so schlimm. Zweitens muss man ein iPhone besitzen (in meinem Fall ein iPhone 4S). Drittens gibt es nur Englisch als Basissprache und ich weiß nicht, ob die App außerhalb der USA erhältlich ist.

Das Programm wird in vielen Sprachen angeboten. Die norwegische Version habe ich auch besorgt und der Inhalt bleibt gleich.      


Edited by AlOlaf on 21 September 2012 at 6:14pm

1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5643 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 2 of 5
22 September 2012 at 5:54pm | IP Logged 
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Großen Deutschen Sprachdiplom, AlOlaf!

Fasulye
1 person has voted this message useful



AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4944 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 3 of 5
22 September 2012 at 7:37pm | IP Logged 
Vielen Dank, Fasulye! Ich kann nicht genug Gutes über das Goethe Institut Frankfurt sagen. Ohne die hervorragende Unterstützung der Lehrkräfte des Instituts hätte ich das nicht geschafft.

Edited by AlOlaf on 22 September 2012 at 7:50pm

2 persons have voted this message useful



Josquin
Heptaglot
Senior Member
Germany
Joined 4640 days ago

2266 posts - 3992 votes 
Speaks: German*, English, French, Latin, Italian, Russian, Swedish
Studies: Japanese, Irish, Portuguese, Persian

 
 Message 4 of 5
22 September 2012 at 9:43pm | IP Logged 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, AlOlaf! Dein Deutsch ist wirklich sehr gut! :)

Diese App klingt interessant. Du weißt nicht zufällig, ob es so was auch für andere Sprachen gibt (und am besten für Android)?

Edited by Josquin on 22 September 2012 at 9:45pm

1 person has voted this message useful



AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4944 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 5 of 5
23 September 2012 at 12:16am | IP Logged 
Danke schön für das freundliche Kompliment, Josquin! Zusätzlich zu Deutsch und Norwegisch gibt es auch viele andere Sprachen, zum Beispiel Dänisch, Schwedisch und Niederländisch, aber so weit ich weiß ist die App nur für das iPhone vorgesehen.

Edited by AlOlaf on 23 September 2012 at 1:03am



1 person has voted this message useful



If you wish to post a reply to this topic you must first login. If you are not already registered you must first register


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.2813 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.