Register  Login  Active Topics  Maps  

French and German Thread

  Tags: German | French
 Language Learning Forum : Multilingual Lounge Post Reply
14 messages over 2 pages: 1
zenmonkey
Bilingual Tetraglot
Senior Member
Germany
Joined 6342 days ago

803 posts - 1119 votes 
1 sounds
Speaks: EnglishC2*, Spanish*, French, German
Studies: Italian, Modern Hebrew

 
 Message 10 of 14
13 January 2011 at 12:46am | IP Logged 
Schade Kiuikentje!

Heute hatte ich in wikipedia.de ein Artikel über Ladakhs gelesen. Der Artikel auf Deutsch is viel besser als der englische Artikel. Die englische informationen sind nicht völlstandig. Vielleicht dass ist nicht korrekt. Die englische inofrmationen sind kürzer aber sie decken (?) andere Sachen.
Zum Beispeil, ich finde:

Quote:

During the reign of Jamyang Namgyal, concerted efforts were made to convert Ladakh to Islam and destruction of Buddhist artifacts. Today, few gompas exist from before this period. Sengge Namgyal (1616-1642), known as the 'lion' king made efforts to restore Ladakh to its old glory by an ambitious and energetic building programme by rebuilding several gompas and shrines, the most famous of which is Hemis. He also moved the royal headquarters from Shey Palace to Leh Palace and expanded the kingdom into Zanskar and Spiti, but was defeated by the Mughals, who had already occupied Kashmir and Baltistan. His son Deldan Namgyal (1642-1694) had to placate the Mughal emperor Aurangzeb by building a mosque in Leh. However, he later with the help of the Mughal Army under Fidai Khan, son of Mughal viceroy of Kashmir, Ibrahim Khan, successfully defeated the 5th Dalai Lama in the plains of Chargyal, situated between Neemoo and Basgo.


Aber auf Deutsch über Namgyal ich finde:

Quote:

Unter König Sen-ge Nam-gyal (Regierungszeit etwa von 1595 bis 1645) erlebte Ladakh eine neue Blütezeit, wozu im Wesentlichen zwei Faktoren beitrugen: zum einen der Zusammenbruch Baltistans und zum anderen die geschwächte Zentralmacht Tibets in Folge des Streits zwischen „Gelbmützen“ und „Rotmützen“. Nach einem langjährigen Krieg gegen Guge gelang die Einnahme des östlichen Nachbarreiches. Gleichzeitig entstand Ladakh mit dem indischen Mogulreich – seit 1586 im Besitz des Kaschmirtals – ein neuer Gegner. Die Moguln betrachteten den Himalaya als die natürliche Grenze ihres Reiches und strebten daher die Eingliederung aller Staaten auf „ihrer“ Seite des Gebirgszuges an. 1637 setzte das Mogulreich einen Marionettenkönig in Baltistan ein. Sen-ge Nam-gyal befürchtete, dass auch sein Land dem neuen Rivalen einverleibt werden könnte. 1639 rückte er mit seiner Armee nach Purig, die Gegend um das heutige Kargil, vor und schließlich nach Baltistan, wo er jedoch geschlagen wurde. Dennoch verzichtete das Mogulreich darauf, von Ladakh Besitz zu ergreifen, unter der Bedingung, Purig zu übergeben. Zudem verpflichtete sich Ladakh zu Tributzahlungen, denen es aber nicht nachkam. Trotz des ungünstigen Ausganges für Ladakh stabilisierte der Krieg immerhin die Westgrenze des Reiches, sodass sich Sen-ge Nam-gyal nun nach Osten wenden konnte, wo Tibet sich im Kriegszustand mit den Mongolen befand. Bis 1641 dehnte er seinen Herrschaftsbereich bis zum Mayum-Pass südlich des Berges Kailash aus. Mit Sen-ge Nam-gyals Tod um 1645 wurden Ladakhs Expansionsbestrebungen vorerst beendet.

Nachdem Ladakh schon 1639 und erneut 1663 versprochen hatte, Tribute an die Moguln zu leisten, ohne dem jemals Folge zu leisten, rief Großmogul Aurangzeb 1664 den ladakhischen König dazu auf, die Oberhoheit des Mogulreiches anzuerkennen und die Verbreitung des Islam zu fördern. Ladakh beugte sich dieser Aufforderung nur solange, bis sich Aurangzebs Augenmerk ab 1672 auf die paschtunischen Aufstände an der Nordwestgrenze richtete. In den folgenden zwei Jahren eroberte König De-den Nam-gyal (reg. etwa 1645 bis 1675) Purig und das untere Tal des Shyok-Flusses.

Derweil festigte sich in Tibet die Macht des 5. Dalai Lama, der ab 1680 Ladakh für sein Reich beanspruchte. Die Chroniken der beiden Seiten geben unterschiedliche Gründe für den Konflikt an. Ladakhischen Schriften zufolge ist er auf die Unterstützung eines Rotmützen-Lamas in Bhutan durch Ladakh zurückzuführen, Tibet dagegen beschuldigte Ladakh der Verfolgung der Gelbmützen im eigenen Lande. 1681 kam es zum Krieg. Die ladakhische Hauptstadt Leh fiel alsbald, und König De-lek Nam-gyal (reg. etwa 1675 bis 1705) bat das Mogulreich um Hilfe. Dieses willigte sofort ein, schlug 1683 die Tibeter und verlangte nun den Preis für seinen Beistand, darunter zweijährliche Tributzahlungen und Gebietsabtretungen an Verbündete der Moguln. De-lek Nam-gyal wurde zur Annahme des Islam gezwungen und nannte sich fortan Aqabut Mahmud. Vor allem aber mussten alle ladakhischen Münzen im Namen des Mogulkaisers geprägt werden, Ladakh wurde damit faktisch zum Vasallen der Moguln. Zudem hatte es im Vertrag von Tingmosgang 1684 einige Besitzungen Tibet zu überlassen. Für Ladakhs Wirtschaft erwies sich die neue Lage dagegen als durchaus vorteilhaft, erhielt es doch gewisse Handelsprivilegien, besonders im Wollhandel zwischen Tibet und dem von den Moguln verwalteten Kaschmir. Diese Mittlerrolle hat sicher dazu beigetragen, dass Ladakh seine Unabhängigkeit überhaupt bewahren konnte.






Edited by zenmonkey on 13 January 2011 at 12:51am

1 person has voted this message useful



bvgirl9109
Newbie
United States
Joined 4640 days ago

13 posts - 15 votes
Speaks: English*
Studies: French, Spanish

 
 Message 11 of 14
24 August 2011 at 7:18am | IP Logged 
Wow c'est cool! Je ne parle pas allemand mais je sais le peu français!!:)
1 person has voted this message useful



LanguageSponge
Triglot
Senior Member
United Kingdom
Joined 5556 days ago

1197 posts - 1487 votes 
Speaks: English*, German, French
Studies: Welsh, Russian, Japanese, Slovenian, Greek, Italian

 
 Message 12 of 14
24 August 2011 at 3:28pm | IP Logged 
Heute schreibe ich hier zum ersten Mal in einigen Monaten, mit der Absicht, einen etwas
längeren Beitrag zu schreiben. Die vergangenen Monate verbrachte ich immer mal wieder
im Krankenhaus. Es fiel mir schwer, meine Sprachen zu üben.

zenmonkey wrote:
Die englische inofrmationen sind kürzer aber sie decken (?)
andere Sachen.


Ich denke, man sagt hier "abdecken".

Mein Studium hat jetzt ein Ende genommen, also habe ich einige Zeit, meine Sprachen zu
lernen, mich auf eine Stelle zu bewerben, und mir alte Hobbys zuzulegen. Ich muss mich
aber immer noch ein bisschen zu Hause erholen, bevor ich körperlich anspruchsvolle
Tätigkeiten ausführen kann - zum Beispiel Pferdreiten, was mich seit Kindheit
interessiert.

Jack

PS - In einem anderen Deutschforum schreibt man die Abkürzung "KW" - sie steht für
"Korrekturen Willkommen" - ist das eine weithin bekannte Abkürzung?
1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5637 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 13 of 14
24 August 2011 at 5:06pm | IP Logged 
LanguageSponge wrote:
PS - In einem anderen Deutschforum schreibt man die Abkürzung "KW" - sie steht für "Korrekturen Willkommen" - ist das eine weithin bekannte Abkürzung?


Die Abkürzung "KW" mit dieser Bedeutung ist mir völlig unbekannt, ich kenne sie nur in den folgenden Bedeutungen:

KW = Kilowatt
KW = Kalenderwoche

Man sagt z.B. in der 43. KW haben wir folgenden Termin vereinbart: ...

Fasulye
1 person has voted this message useful



Remster
Diglot
Senior Member
Netherlands
Joined 4595 days ago

120 posts - 134 votes 
Speaks: Dutch*, English
Studies: German, French

 
 Message 14 of 14
06 October 2011 at 11:14am | IP Logged 
Meine Deutsch ist sehr slecht, ich brauche mehr Ausbildung.
Ich liebe die Deutsche Sprache, denn meine muttersprache ist Holländisch.
Jetzt schreibe ich viel zu wenig, aber ich habe keine Zuversicht. :(

Ich hoffe viel zu lernen, danke schön!


Bonjour,
Je m'appelle Remster. J'aime la langue Français, car c'est la langue de mon voisins du dessous. J'apprendrai la langue Français!


(Please forgive me if I butchered them up.


1 person has voted this message useful



This discussion contains 14 messages over 2 pages: << Prev 1

If you wish to post a reply to this topic you must first login. If you are not already registered you must first register


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.2656 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.