Register  Login  Active Topics  Maps  

Emme’s Small Steps - Team Sleipnir TAC’15

 Language Learning Forum : Language Learning Log Post Reply
360 messages over 45 pages: 1 2 3 4 5 6 7 ... 7 ... 44 45 Next >>
Emme
Triglot
Senior Member
Italy
Joined 5137 days ago

980 posts - 1594 votes 
Speaks: Italian*, English, German
Studies: Russian, Swedish, French

 
 Message 49 of 360
14 May 2012 at 2:21pm | IP Logged 
It’s true that the HTLAL challenges make you work harder!

Even though I'm always pressed for time, since the 1st May I’ve managed to watch a couple of tv-films and listen to two radio dramas, which is decidedly more than I usually do, even if still far too little to really benefit from my mini-Super Challenge.
And let’s not talk about reading! I haven’t yet found the time to finish my first book!

Anyway, here’s what I’ve done:

Films / Radio dramas:

1/100: Die Tote ohne Alibi (105’)
2/100: WDR-Hörspiel Die drei Stigmata des Palmer Eldritch (Teil 1 und 2) von Philip K. Dick (55’ + 55’)
3/100: Überleben an der Wickelfront (98’)
4/100: WDR-Hörspiel Karoshi: Arbeite Dich Tot! von Matthias Kapohl (53’)

Books:
0/25

Moreover, I’ve watched the 10-episode Swedish tv-series 30° i februari and thanks to the Pomodoro technique I’ve also been somewhat more consistent with my studies, which I interpret as sitting down with a textbook and working in a more focussed way on the language.
German: 700’
Swedish: 200’
French: 50’


1 person has voted this message useful



Mareike
Senior Member
Germany
Joined 6014 days ago

267 posts - 323 votes 
Speaks: German*
Studies: English, Swedish

 
 Message 50 of 360
14 May 2012 at 5:58pm | IP Logged 
Lycka till med dina studier.

Mehr kann ich auf Schwedisch leider noch nicht sagen, du bist da bestimmt schon viel weiter.
Ich les' meine Bücher momentan mit http://lwt.sourceforge.net/ vielleicht wäre das auch was für dich.
1 person has voted this message useful



Emme
Triglot
Senior Member
Italy
Joined 5137 days ago

980 posts - 1594 votes 
Speaks: Italian*, English, German
Studies: Russian, Swedish, French

 
 Message 51 of 360
15 May 2012 at 4:45pm | IP Logged 

Tack så mycket, Mareike!

Was für einen Lehrbuch benutzt du für Schwedisch? Glücklicherweise gibt es viele Ressourcen auf Deutsch für Schwedisch-Lernende, z.B. Javisst!, Välkomna!, Schwedisch, Assimil, Lehrbuch der schwedischen Sprache usw. Einige sehen sehr schön aus. Leider kann man auf Italienisch gar nichts finden.

Vielen Dank für den Link. Wenn möglich lese ich lieber Romane, die ich aus der Bibliothek ausleihen kann. Ich verbringe schon so viele Stunden vor dem Computer, dass ich keine Lust habe, auch Belletristik am Computer zu lesen. Und letztes Jahr habe ich entdeckt, dass ich einen Krimi schnell und ohne Mühe lesen kann (d.h. ohne Wörterbuch). Deshalb werde ich in meinem mini-Super Challenge meistens Detektivromane lesen, um meinen Wortschatz zu erweitern und hoffentlich Sprachautomatismen zu entwickeln.

Mensch, wie rostig mein Deutsch ist! Ich habe es zu lange vernachlässigt und seit Jahren nichts auf Deutsch geschrieben, und jetzt weiß ich nicht mehr, wie man das tut.



Corrections are always appreciated in my log!

1 person has voted this message useful



Mareike
Senior Member
Germany
Joined 6014 days ago

267 posts - 323 votes 
Speaks: German*
Studies: English, Swedish

 
 Message 52 of 360
16 May 2012 at 10:31pm | IP Logged 
Dein Deutsch ist sehr gut.

Ich konnte nur einen kleinen Fehler finden
..Deshalb werde ich in meiner mini-Super Challenge meistens ...

Meine Deutschlehrerin hätte jetzt noch gesagt Wörter wie "und" und "aber" sind zum verknüpfen von Sätzen da und werden nicht am Satzanfang benutzt.
Im Alltag wird es jedoch sehr oft gemacht.

Ich benutze Assimil und das Lehrbuch der schwedischen Sprache. Välkommna und Javisst sind eher für Kurse gedacht als für Autodidakten.
Auf Deutsch gibt es schon sehr viele Möglichkeiten. Hier in Hamburg habe ich letztens auch "lättläst"(?) Bücher gesehen.
Das ist vergleichbar mit den graded reader im Englischen.
Im Moment bin ich allerdings mehr auf mein Englisch fokussiert, weswegen mein Schwedisch noch ein bisschen warten muss.

Hast du schon mal darüber nachgedacht eine neue Fremdsprache über eine Fremdsprache zu lernen?
2 persons have voted this message useful



Emme
Triglot
Senior Member
Italy
Joined 5137 days ago

980 posts - 1594 votes 
Speaks: Italian*, English, German
Studies: Russian, Swedish, French

 
 Message 53 of 360
17 May 2012 at 11:49am | IP Logged 
Vielen Dank, Mareike.

Ich wusste nicht das Genus von 'Challenge'. Das Genus-System ist für mich schwierig, weil ich immer vergesse, welchem Genus die deutschen Substantive gehören.


Mareike wrote:

Hast du schon mal darüber nachgedacht eine neue Fremdsprache über eine Fremdsprache zu lernen?

Selbstverständlich! Ich habe Schwedisch mit einer wunderschönen Grammatik auf English begonnen: Essentials of Swedish Grammar. Dann habe ich Teach Yourself gekauft.
Jetzt habe ich viele andere Bücher auf Englisch, Deutsch, Französisch und Schwedisch aber ich habe nur die Grammatik fertig gelesen.


Mareike wrote:

Ich benutze Assimil […]

Du hast Assimil! Fantastisch! Darf ich dich um einen Gefallen bitten? Hier fragen wir uns, ob das Audio und die neue einbändige Ausgabe (ca. 2000) zusammenpassen. Wenn du die einbändige Ausgabe hast, kannst du uns bitte helfen?




Corrections are always appreciated in my log!

Edited by Emme on 17 May 2012 at 11:50am

1 person has voted this message useful



Mareike
Senior Member
Germany
Joined 6014 days ago

267 posts - 323 votes 
Speaks: German*
Studies: English, Swedish

 
 Message 54 of 360
17 May 2012 at 3:40pm | IP Logged 
Ich würde sagen
..., welches Genus zu welchem Substantiv gehört.

Ich sitz im übrigen auch manchmal vor einem Text und überleg welche Endung ich nehmen soll. Meinen Entschluss kann ich dann aber meist nicht über Grammatikregeln erläutern, es ist dann die Intuition.
Etwas was mich auch im Deutschen fasziniert ist, dass ich auch bei mir unbekannten Wörtern den korrekten Artikel weiss.

Ich habe bis jetzt leider auch noch keines der beiden Bücher durchgearbeitet. Werde aber Anfang Juni mich wieder mehr mit dem Schwedischen beschäftigen.
Ein Grammatikbuch habe ich gar nicht. Das Lehrbuch der schwedischen Sprache ist, im Gegensatz zu Assimil, ein Werk welches sich sehr auf die Grammatik fokussiert.
Ich denke, wenn ich es endlich mal geschafft habe, beide durchzuarbeiten werde ich eine sehr gute Grundlage haben.
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich nächstes Jahr nicht einen Kurzurlaub in Schweden verbringen möchte.
Als Student hat man ja leider nicht so viel Geld und Schweden ist teuer, aber ich denk' das wäre nochmal eine schöne Motivation.
2 persons have voted this message useful



Emme
Triglot
Senior Member
Italy
Joined 5137 days ago

980 posts - 1594 votes 
Speaks: Italian*, English, German
Studies: Russian, Swedish, French

 
 Message 55 of 360
18 May 2012 at 12:55am | IP Logged 
Ja, Intuition ist wunderbar, aber man hat Intuition nur in der eigenen Muttersprache. Schade, dass man Grammatikregeln in anderen Sprachen lernen muss! ;-)

Letztes Jahr habe ich Assimil begonnen, aber die Lernprogression war zu schnell für mich und ich habe schon nach ein Paar Wochen das Buch beiseite gelegt. Aus grammatischer Sicht hatte ich kein Problem, aber ich hatte das Gefühl, dass ich alle die neue Vokabeln nicht lernen konnte, weil sie so zahlreich waren. Es scheint so aus, dass jede Lektion im Durchschnitt 40 neue Wörter hat.

Ich mag Assimil, aber nur wenn man eine Lektion pro Tag wie beabsichtigt lernt. Ich glaube, das vorlegt ein gutes Tempo und als ich Französisch mit Assimil lernte, entdeckte ich, dass die Methode wirklich funktioniert. Mit 40 neue Wörter ist Le suédois sans peine leider zu anstrengend. Vielleicht in zwei oder drei Jahren…
Mittlerweile kann ich einigen von meinen anderen Büchern benutzen.

Ich hoffe, dass wir beide im Laufe des Sommers große Fortschritte beim schwedischen Lernen machen werden.


PS. I really hope you get the chance to go on holiday to Sweden very soon.




Corrections are always welcome.

1 person has voted this message useful



Mareike
Senior Member
Germany
Joined 6014 days ago

267 posts - 323 votes 
Speaks: German*
Studies: English, Swedish

 
 Message 56 of 360
19 May 2012 at 6:45pm | IP Logged 
Emme wrote:

Letztes Jahr habe ich mit Assimil begonnen, aber die Lernprogression war zu schnell für mich und ich habe schon nach ein paar Wochen das Buch beiseite gelegt. Aus grammatischer Sicht hatte ich kein Problem, aber ich hatte das Gefühl, dass ich all die neuen Vokabeln nicht lernen konnte, weil sie so zahlreich waren. Es sieht so aus (oder: Es scheint so, dass) , dass jede Lektion im Durchschnitt 40 neue Wörter hat.

Ich mag Assimil, aber nur wenn man eine Lektion pro Tag wie beabsichtigt lernt. Ich glaube, das legt ein gutes Tempo vor und als ich Französisch mit Assimil lernte, entdeckte ich, dass die Methode wirklich funktioniert. Mit 40 neue Wörter ist Le suédois sans peine leider zu anstrengend. Vielleicht in zwei oder drei Jahren…
In der Zwischenzeit kann ich einige von meinen anderen Büchern benutzen.

Ich hoffe, dass wir beide im Laufe des Sommers große Fortschritte beim Schwedisch lernen machen werden.


Erklären kann ich dir die Korrekturen leider nicht.

Ich bei Assimil immer nur eine Lektion am Tag gemacht und kam damit auch immer gut zurecht. Ich hatte bis jetzt nur nie das Durchhaltevermögen den Kurs bis zum Ende zubearbeiten.
Ich finde Assimil mit der Zeit etwas eintönig und wechsel dann häufig noch zu anderen Materialien und verlier meinen Rythmus. Mal schauen wie es diesen Sommer läuft...

Edited by Mareike on 19 May 2012 at 6:46pm



2 persons have voted this message useful



This discussion contains 360 messages over 45 pages: << Prev 1 2 3 4 5 68 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45  Next >>


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.5469 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.